Day 19 – A Book that changed your Mind about a particular Subject (non-fiction)

Schwer zu sagen, was man sich unter dieser Kategorie vorstellen soll. Jedes Buch hat einen gewissen Einfluss auf den Leser, sei es nun gut oder schlecht geschrieben. Einige Bücher sorgen aber für bedeutende Erkenntnisse, während andere eher nur für Ablenkung während einiger Stunden sorgen. Es gab allerdings ein Buch, das mir eine Philosophie näher brachte, die mich seither entscheidend beeinflusst.

Siddhartha (suhrkamp)

Ein Klassiker. Natürlich. Hesse sowieso.

Mir hat es aber vor allem die Augen für die asiatische Philosophie geöffnet – die ich bis dahin noch kaum kannte – sodass ich mich im Anschluss noch mehr über diese informierte und seither immer mehr darüber gelesen habe. All diese Ansichten und Gedanken haben seitdem mein Verhalten und meinen Charakter sehr stark geprägt und verändert, in vielerlei Hinsicht.

Bezeichnend ist wohl auch, dass ich immer wieder Parallelen im Denken Hesses zu meinem eigenen Denken entdecke. Wen wundert es da, dass mir seine Werke so am Herzen liegen?

Hermann Hesse in Montangnola

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

Schreibe einen Kommentar

