Day 15 – Favorite Book dealing with foreign Culture

Eine sehr spezielle Kategorie. Da ich aber ein grosser Fan der asiatischen Kultur bin, war klar, welche Richtung ich hier einschlagen würde. Meiner Meinung nach gibt es ein bestimmtes Buch, das ein Teil dieser asiatischen Kultur, nämlich die japanischen Samurai, auf beste Weise beschreibt und auch uns „Westmenschen“ darlegen kann, auch wenn es etwas an Offenheit erfordert, nicht nur gegenüber dem Inhalt des Buches, sondern auch der Art und Weise, wie das Buch geschrieben ist.

Hagakure (Reclam Bibliothek)

Wer den Film „Ghost Dog“ von Jim Jarmusch gesehen hat, dem wird dieses Buch ein Begriff sein. Einst von einem Samurai, der zum Mönch wurde, einem Schreiber diktiert, beschreibt es die Regeln, nach denen ein Samurai im alten Japan zu leben und vor allem zu dienen hatte. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie ein Samurai auf rechte Art und Weise seine Pflicht im Lehnsdienst erfüllen kann. Mag es bis hierhin noch etwas seltsam und fremd klingen, so sei hier gesagt, dass dieses Buch einen hohen philosophischen Wert hat und nicht nur „kriegsbezogene“ Verhaltensweisen dargelegt werden, sondern auch sehr viel, was sich ganz allgemein auf das Leben übertragen lässt.

Einige Zitate daraus:

„Der Lebensweg des Kriegers bedeutet, zu begreifen, dass man sterben wird und sterben muss.“

„Es gibt die Maxime des strömenden Regens. Wird man unterwegs von einem Regenschauer überrascht und fängt deshalb, weil man nicht nass werden möchte, an zu laufen oder versucht, sich von Vordach zu Vordach zu bewegen, wird man trotzdem nass. Wenn man aber von Vornherein bereit ist, nass zu werden, wird einem das gleiche Nasswerden nicht zur Last. Diese Art von Verständnis trifft auf alle Dinge zu.“

„In einem Sprichtwort der Altvorderen heisst es: ‚Erwäge und entscheide alles in einem Zeitraum von sieben Atemzügen.‘ “

„[…] als mir jemand sagte: ‚Die Welt geht ihrem Ende entgegen, und es gibt kein Pflichtgefühl mehr‘, antwortete ich: ‚Weil es heisst, dass das, was heruntergekommen ist, keine andere Möglichkeit hat, als wieder aufzusteigen, wird wohl früher oder später die Zeit kommen, in der alles wieder besser wird.‘ „

 

Samurai

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s