Day 14 – Book that should be on College required Reading List

Bei dieser Kategorie ist es wohl fraglich, was man denn nun wirklich noch dort stehen haben sollte, was bei einigen Schulen schon gefordert wird und ob mein Vorschlag denn nun wirklich in der Stoffplan passt. An meinen Schulen war dieses Buch zumindest nirgendwo auf dem Lehrplan. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Buch zwingende Lektüre sein sollte, schon alleine im Hinblick auf die heutige Diskussion um Datenschutz und Überwachungsstaat.

1984 (Ullstein)

Ein beklemmendes Buch, das einigen eventuell Parallelen zu heutigen Gesellschaften aufzeigt oder aber einfach auch nur zum Nachdenken anregt. Wie weit darf ein Staat gehen, um für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen und, was noch viel wichtiger ist, wie weit lassen die Bürger ihn gehen, damit für ihre Sicherheit gesorgt ist? Darf man im Namen des Schutzes vor Terrorismus die Bürger unter Generalverdacht stellen oder sollte hier nicht, wie im übrigen Recht, erst einmal die Unschuldsvermutung gelten?

„Ozeanien, eine von drei Supermächten, die die Welt untereinander aufgeteilt haben, stützt sein System auf eine Ideologie, die auf der Veränderlichkeit der Vergangenheit beruht. Im Ministerium für Wahrheit, das für die Verfälschung der Geschichte nach Parteilinie zuständig ist, arbeitet der 39jährige Winston Smith. Eine Liebesaffäre mit Julia, Technikern an der Romanschreibmaschine und Aktivistin der Anti-Sex-Liga, wird für Winston zu einem Akt des Widerstands gegen das System. Trotz ständiger Überwachung durch die Gedankenpolizei können die beiden Liebenden sich heimlich in einem Zimmer in dem überwiegend „Proles“ bewohnten Teil Londons treffen. Dort lernen sie auch den Widerstandskämpfer O’Brien kennen, der ihnen ein Buch von Emmanuel Goldstein gibt, dem Feind und Gegenstand des Volkshasses. Der Glaube, in ihrer Liebe innere Freiheit zu erlangen und durch die Lektüre des „geheimen Buches“ das Wesen ihrer Gesellschaft verstanden zu haben, erweist sich als Trugschluss. Denn irgendwann gewinnt der „Grosse Bruder“ auch Macht über Winston.“ (Klappentext)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s