Day 09 – A Book you’ve read more than once

Es gibt unzählige Bücher, die seit Jahren (einige sogar schon seit Jahrzehnten) in meinem Bücherregal stehen und nun auch schon zwei Wohnungswechsel mitgemacht haben. Und immer noch stehen sie im Regal, jederzeit bereit, wieder hervor genommen zu werden. Viele dieser Bücher wanderten etliche Male durch meine Hände. Geschichten, die ich mittlerweile beinahe auswendig kenne. Und doch werde ich nicht müde, die Bücher weiter mit mir herum zu tragen und aufs Neue zu lesen.

Picknick auf dem Eis (Diogenes)Von Andrej Kurkow kenne ich nur dieses eine Buch. Ich liebe es aber für seine wundervolle Melancholie, die der Autor durch einfache Worte auf die Seiten zaubern konnte. Kurkow beschreibt den Alltag von Viktor, der im Kiew der Nachsowjetzeit lebt.

„Als Tagträumer hat es Viktor schwer im Kiew der Neureichen und der Mafia: Ohne Geld und ohne Freundin lebt er mit dem Pinguin Mischa und schreibt unvollendete Romane für die Schublade. Doch eines Tages bietet ihm der Chefredakteur einer grossen Zeitung eine gutbezahlte Stelle an: Viktor soll Nekrologe über berühmte Leute verfassen, die allerdings noch gar nicht gestorben sind. Wie jeder Autor möchte Viktor seine Texte auch veröffentlicht sehen, doch erweisen sich die VIPs als äusserst zählebig. Bei einem Glas Wodka erzählt er dem Freund seines Chefs davon. Als Viktor ein paar Tage später die Zeitung aufschlägt, sieht er, dass sein Wunsch beängstigend schnell in Erfüllung gegangen ist.“

Was nach dem Klappentext wie der Beginn eines Krimis klingt, erweckt einen falschen Eindruck. Denn Viktor ist es schlussendlich egal, wie die Leute ums Leben kommen. Den Pinguin Mischa aber schliesst man als Leser sofort ins Herz. Insbesondere wenn Viktor im Winter mit seinem Schützling, einer Freundin und einem Kind ein Picknick auf dem Dnepr veranstaltet (Eis sei Dank).

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s