Day 05 – A non-fiction Book that you actually enjoyed

Was für eine offene Kategorie. Ich stand bei der Findung des entsprechenden Buches ziemlich lange vor meinem Bücherregal, bis mein Blick auf ein ganz bestimmtes Buch fiel, dessen Lesung nun zwar schon ein paar Monate vorbei ist, aber meiner Meinung nach genau hier erwähnt werden sollte.

Plato and Platypus walk into a Bar (Penguin)

In diesem Buch wird die antike Philosophie anhand von unterhaltsamen Geschichten, Witzen aber durchaus auch ernsthaften Erklärungen dargelegt. Insbesondere die leichte Sprache bietet eine gute Einführung in dieses, manchmal doch etwas abgehobene Gebiet der Philosophie. Es werden dabei die verschiedenen Gebiete wie Ethik, Logik, Metaphysik oder Existenzialismus behandelt und von den verschiedenen philosophischen Richtungen aus beleuchtet.

Ein Beispiel eines der vielen Dialoge:

DIMITRI: If Atlas holds up the world, what holds up Atlas?
TASSO: Atlas stands on the back of a turtle.
DIMITRI: But what does the turtle stand on?
TASSO: Another turtle.
DIMITRI: And what does that turtle stand on?
TASSO: My dear Dimitri, it’s turtles all the way down!

oder

Customer in a restaurant: How do you prepare your chicken?
Cook: Oh, nothing special really. We just tell them they’re gonna die.

Eine herrliche Einführung und sowieso ein unterhaltsames und lustiges Buch, das ich jedem empfehle, der englische Bücher lesen mag (und kann). Das Englisch selbst ist relativ einfach und sollte auch für Ungeübte keine allzu grosse Hürde darstellen.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s