Day 01 – Your favorite Book

Eine sehr, sehr schwere Frage für mich, da ich einiges an Büchern gelesen habe, welche diese Bezeichnung verdienen würden.

Aber schlussendlich muss ich doch auf einen Klassiker zurück kommen, der einerseits zwar sehr trivial ist, andererseits doch jede Generation irgendwie packt und dieses Buch einen Kult hat entstehen lassen, der darin gipfelt, dass sich noch heute weltweit an einem bestimmten Tag im Jahr unzählige Menschen daran erinnern und einige sogar ein Handtuch mit sich herumtragen.

Douglas Adams

Damit sollte auch schon klar sein, dass ich von Douglas Adams‘ bekannten Werk „Per Anhalter durch die Galaxis“ spreche. Ein Buch, dass einerseits durch seine fantastische Story begeistert, andererseits aber auch nicht mit Humor und seltsamen Charakteren glänzt.

„Es hätte ein so schöner Tag werden können – bis der Engländer Arthur Dent festellen muss, dass sein Haus abgerissen werden soll. Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstrasse Platz zu machen. Kurz vorher entpuppt sich Arthurs bester Freund Ford Prefect nicht etwa als ein kleiner Exzentriker aus der Provinz, wie bisher angenommen wurde, sondern als Besucher von einem kleinen Stern in der Nähe von Betageuze. Und er verfügt nicht nur über den lebensnotwendigen Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis, sondern auch über das unschätzbare Wissen, wie man für weniger als 30 Atair-Dollar die Wunder des Weltraums entdecken kann…“  (Klappentext)

Viel mehr kann man dazu auch gar nicht sagen, man muss es selber gelesen haben. Insgesamt existiert eine Serie von sechs Büchern, die nach diesem ersten Buch von den Abenteuern der beiden Hauptprotagonisten in der Galaxis erzählen.

Des Autors Douglas Adams schienen der Fantasie bei diesen Geschichten keine Grenze gesetzt gewesen zu sein.

Per Anhalter durch die Galaxis (Heyne-Verlag)

2 Kommentare

Eingeordnet unter 30 Day Book Meme

2 Antworten zu “Day 01 – Your favorite Book

  1. Ha! Wie gut, dass das Buch jetzt auch endlich mal bei mir auf dem Nachttisch liegt und darauf wartet, gelesen zu werden🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s