Schein und Sein

Als ich heute Morgen (zugegebenermassen etwas später als geplant) durch den Basler Bahnhof zur Arbeit ging, fiel mir auf dem grossen Werbebildschirm am Ende der Gleisüberführung eine Anzeige auf, die etwas Heiterkeit in den stressigen und bisher ganz und gar nicht angenehmen Morgen brachte:

Die Weltwoche warb dort für ihr Blatt mit den Worten „Unabhängig“ und „Provokativ“.

Einige mögen sich erinnern, was zur Weltwoche bereits so erwähnt, geschrieben, erzählt, gesprochen und andersweitig verbreitet wurde, für den Rest wärme ich diese Geschichten hier gerne noch einmal auf:
Die Unabhängigkeit dieses Mediums ist seit längerer Zeit mehr als nur fraglich. Das Blatt zeigt eine enorme Tendenz nach Rechts auf. Als Roger Köppel (der heutige Chefredakteur und Verleger) im Jahr 2001 seine Arbeit bei der Weltwoche aufnahm, trimmte er das Blatt in einer Kehrtwende von Links nach Rechts. Zu Beginn bestritt er diese Tendenz noch, später dann gab diese Veränderung offen zu. Ältere Redakteure wurden durch ihm nahestende Personen ersetzt, immer mehr war auch Lob an die Adresse von Blocher und der SVP zu hören. Seine Einflussnahme ging sogar so weit, dass er im Jahr 2007 seinen eigenen Wikipedia-Artikel zu seinen eigenen Gunsten abänderte.
In der neueren Zeit erwarb die Weltwoche offiziell einen Ruf als Parteiblatt der SVP.

Unnötig zu erwähnen, dass insbesondere der Begriff „Unabhängig“ für ein Schmunzeln sorgte, nicht nur bei mir.

Ein kleines Schmankerl zum Schluss:
Auf der Website der Weltwoche wirbt man unter der Kategorie Platin-Club für das „Produkt des Monats“.
Diesen Monat speziell das XBOX 360 250GB Holiday Value Bundle zum Platin-Club-Preis von Fr. 299.-.

Platin-Club Mitglieder erhalten das aktuelle Produkt zum Spezialpreis von Fr. 299.- statt Fr. 339.-!

Speziell ist insbesondere, dass dieser Preis bei Digitec.ch nicht, wie von der Weltwoche explizit erwähnt, nur für Platin-Club Mitglieder gilt, sondern für alle Kunden.
Provokativ ist diese Formulierung aber allemal.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tagesgedanken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s