Der Fall der verschwundenen Staubsaugerbeutel

Der Mensch steht auf Sonderangebote.
So auch ich, als ich vor einigen Monaten, noch lange vor meinem Umzug, auf ein Sonderangebot für einen Staubsauger stiess. Da ein Staubsauger zur Standardausrüstung einer sauberen Wohnung gehört, schlug ich zu.
Samstags sass ich nun da und wollte den ganzen Umzugsdreck wegsaugen. Da fiel mir ein: ich hab ja keine Staubsaugerbeutel!
Die Suche führte von Migros und Coop schliesslich zum Media Markt. Da ich den Staubsauger dort gekauft hab, so meine Schlussfolgerung, müssten die auch Beutel dazu haben. Hatten sie auch. Jede Menge. Staubsaugerbeutel für AEG, Miele, EIO, Glatronic, Progress, Grundig und wie sie alle heissen. Rotel suchte ich vergebens. Da ich schon Bekanntschaft mit der „Beratung“ von Media Markt-Personal gemacht habe, suchte ich alles doppelt und dreifach ab, um sicher zu sein, dass ich es wirklich nicht selber finden würde. Schlussendlich beugte ich mich meinem Schicksal und fragte einer dieser Rotgewandeten. Der nette Deutsche überraschte mich aber völlig. Er wusste sogleich, dass sie zu diesem Modell jeweils die Swirl Beutel Y05 verkauft haben, sah auf der Packung nach, wo mein Staubsauger natürlich NICHT drauf stand, suchte rasch auf der Swift-Website (wo er nichts fand), verglich mit einem anderen Rotel-Modell, der der grosse Bruder meines Winz-Sauger zu sein scheint und meinte schlussendlich: wenn die Beutel Y05 in diesen Sauger passten, müssten sie auch in den meinen passen. Ausserdem weiss er mit Bestimmtheit, dass sie diese Beutel en masse damals mit meinem Staubsauger verkauft haben und bisher keine Reklamationen zurück kamen, folglich müssten sie passen.

Ich habe sie dann gekauft. Ob sie passen, weiss ich aber noch nicht. Als ich den Staubsauger öffnete um einen der Swirl-Beutel einzusetzen, steckte in dem Fach schon ein Beutel drin. Irgendein NoName-Standardbeutel.

Die Wohnung ist jetzt sauber. Ob die Beutel schlussendlich die Richtigen waren… Das wird wohl Gegenstand eines neuen, in ferner Zukunft geschriebenen Blogs.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Ereignisse

Schreibe einen Kommentar

