Diese Hitze!

Ich bin grundsätzlich ein typischer Nordmensch. Ich mag die Kälte. Bei 15° lebe ich so richtig auf, ab 25° fühlt sich mein Gehirn an wie warmer Jogurt. Ab dann werde ich enorm träge. Dass das allerdings noch zu toppen ist, wusste ich nicht.

Bis letzten Montag Nachmittag.

Ich arbeite nachmittags jeweils im obersten Stock des Gebäudes. Eine herrliche Fensterfront mit Terrasse und Nachmittagssonne präsentiert etwas Ausblick und allgemein herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Der einzige Nachteil ist die Klimaanlage. Wobei diese Anlage ihren Zweck völlig verfehlt. Im Winter kühlt sie gerne manchmal, was für mich nicht unbedingt ein Problem ist, würde sie im Sommer so weiter machen. Aber zu früh gefreut! Im Sommer entscheidet sie sich, nur gerade gefühlte 2° kühlere Luft in den Raum zu pumpen, wenn überhaupt. Oder aber, wie letzten Montag, gleich ganz auszufallen. Sind die erwähnten 25° in einem Raum schon unangenehm, so sind es erst recht 32°. Denn diese Temperatur herrschte den ganzen Nachmittag. Meine Suche nach kreativen Ideen zur Kühlung meines überhitzten Gehirns gestaltete sich als schwierig. Auch viele Ideen, die mir vorgeschlagen wurden, waren nicht unbedingt praktikabel. Für ein kaltes Fussbad fehlte mir etwas Eimerartiges, Melone und Eiswürfel waren nirgends aufzutreiben. Glace wäre noch eine Variante gewesen, aber nach dem ersten Schokoladencornet stellte sich heraus, dass es eine ziemlich stressige Angelegenheit ist, das in rekordverdächtigem Tempo schmelzende Eis zu essen. Zum Glück konnte ich Schokoladenflecken auf meinen Kleidern verhindern.

Ich kann nun die Leute endlich verstehen, die mit Badehose und Flipflops zur Arbeit erscheinen.

Der Aufsteller: die Klimaanlage funktioniert nun wieder. Pünktlich auf die vorhergesagten heutigen 36° Spitzentemperatur. Es bleibt aber die bange Furcht, dass die Klimaanlage bei dieser Temperatur wieder aussteigt.

Es lebe der Sommer!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Tagesgedanken

Schreibe einen Kommentar

